KLEINTIERE
Die Untersuchungen bei Kleintieren können auf Wunsch in Ihrer Praxis erfolgen, da das eingesetzte Gerät einen mobilen Einsatz ermöglicht. Um Ihren Praxisablauf nicht zu stören und Anfahrtskosten zu sparen, empfehlen wir, die Patienten für die Untersuchung nach Allershausen in unsere Praxis zu schicken.
Die Dopplertechnik bietet im Bereich der Kardiologie sicher die interessantesten Einblicke. Zu den Indikationen zählen hier nicht nur die angeborenen Herzerkrankungen, sondern auch die Diagnose und Verlaufskontrolle der erworbenen Klappen- und Herzmuskelveränderungen. Die hohe Auflösung unseres Gerätes liefert darüber hinaus auch bei Untersuchungen anderer innerer Organe, der Augen, der Gelenke sowie in der Tumordiagnostik herausragende Bilder.
PFERDE
Die Untersuchungen bei Pferden werden im Stall (Voraussetzungen: regulärer Stromanschluss und befestigter Untergrund) oder in Ihrer Klinik vorgenommen. Es besteht aber auch die Möglichkeit, die Patienten in der Nähe unserer Praxis unterzubringen, wenn die Besitzer Fahrtkosten sparen möchten.
Zu den Indikationen der Echokardiographie bei Pferden zählen die Abklärung von Herzgeräuschen (Ankaufsuntersuchung, Risikoabschätzung vor Narkosen), Leistungsschwächen, Synkopen, Ödemen, und Herzrhythmusstörungen. Die Untersuchung der inneren Strukturen des Auges mit einem hoch auflösenden Schallkopf (10 MHz) ist v.a. dann interessant, wenn eine ödematöse und nicht mehr durchsichtige Kornea die Untersuchung mit dem Augenspiegel nicht mehr zulässt. Die Dopplertechnik ermöglicht eine quantitative Beurteilung der Durchgängigkeit von Gefäßen, z.B. bei der Thrombophlebitis der Vena jugularis. Aber auch für andere Indikationen aus dem Bereich der Orthopädie und Internistik lässt sich das Gerät sehr gut einsetzen.